Kinderkrippe - Spatzennest

07:00 - 08:30 Uhr

Bringzeit, Freispiel

08:30 - 08:45 Uhr

Morgenkreis mit Lied, Kreis- oder Fingerspiel, Begrüßung der Kinder und   gemeinsames Gebet mit anschließendem Toilettengang mit Händewaschen

08:45 - 09:15 Uhr

gemeinsame Brotzeit, welche von den Pädagogen vorbereitet wird (belegte Brote, Gemüse und Obst, Wasser, ungesüßter Tee)

09:15 - 09:30 Uhr

Zähne putzen, waschen, Toilettengang, Wickeln

09:30 - 10:00 Uhr

Angebote wie basteln, malen, kneten

10:00 - 11:00 Uhr

Wir gehen raus in den Garten oder mit den Kinder spazieren

11:00 - 11:20 Uhr

Mittagskreis

11:20 - 11:45 Uhr

11:45 - 12:00 Uhr

Waschen, Toilettengang, Schlafenskinder fertig machen fürs Bett

12:00 - 14:00 Uhr

Mittagsschlaf

12:00 - 13:30 Uhr

Abholzeit der Mittagskinder, Freispiel

14:00 - 15.00 Uhr

Aufstehen, kleine Brotzeit, Freispiel im Gruppenraum oder im Garten, Abholzeit

Im Laufe des Tages werden die Kinder nach Bedarf gewickelt oder auf die Toilette begleitet.

Das Kind im Mittelpunkt

Kinder brauchen

- zuverlässige  Bezugspersonen

- Anregungen die ihre Entwicklung unterstützen

- Wohlfühlatmosphäre

- andere Kinder

- emotionale Geborgenheit

- Grenzen

Kinder wollen

- angenommen und geliebt werden so wie sie sind

- Vertrauen geschenkt bekommen

- Raum zum Entwickeln und Entfalten

- Anerkennung und Wohlbefinden

- mit allen Sinnen die Welt entdecken und verstehen

Was bieten wir an

- Vertrauen

- Sicherheit

- Gemeinsamkeit

- Körperentfaltung und Bewegungsvielfalt

- zuhören und sprechen

- Phantasie und Kreativität

- wahrnehmen und erforschen

- Natur erleben

- Religion

Wie bieten wir es an

- durch eine feste Tagesstruktur

- durch andere Kinder

- durch altersgerechtes Spielmaterial

- Bezugspersonen

- gemeinsame Brotzeit

- basteln, malen und experimentieren

- tägliches Rausgehen

- Turnen

- Sing-, Kreis- und Bewegungsspiele

- durch Selbermachen und Ausprobieren

- durch religiöse Erziehung (tägl. Gebete, Feste des     Jahreskreises kennenlernen und feiern, Gottesdienste)

Die Eingewöhnung

Der Eintritt Ihres Kindes in die Kleinkindgruppe hat für Eltern und Kinder den Charakter der Erstmaligkeit/ Einmaligkeit. Für die Familien ist die Aufnahme des Kindes in die Kleinkindgruppe etwas Neues und Fremdes, das mit Unsicherheit behaftet ist.

Um die Trennungssituation von der Familie gut zu gestalten und das Kind in seiner Entwicklung zu unterstützen, ist eine behutsame Eingewöhnung in die Gruppe notwendig. Hierzu werden mit den Eltern ausführliche und individuelle Gespräche geführt.

Die von uns gestaltete Eingewöhnungsphase sieht folgendermaßen aus:

- 1. und 2. Tag: Das Kind kommt mit einer familiären Bezugsperson für ca. 1 Stunde in die Gruppe. Während dieser Zeit nimmt die pädagogische Mitarbeiterin und Bezugsperson für dieses Kind langsam Kontakt zu diesem auf.

- 3. Tag: Es erfolgt der erste Trennungsversuch, das heißt die Mutter bzw. der Vater gehen für ca. 10 Minuten aus dem Raum. Ist dies für das Kind in Ordnung, bleibt es für ca. 1 Stunde bereits alleine in der Einrichtung.

- Am 4. Tag bleibt das Kind nach einer kurzen und deutlichen Verabschiedung für ca. 1 - 2 Stunden in der Gruppe.

- Ab dem 5. Tag verläuft es ähnlich, wobei die zu verbringenden Stunden in der Einrichtung allmählich gesteigert werden.

Dauer der Eingewöhnung ca. 6 Wochen

Schlafen und Ruhen

Ausreichender Schlaf ist eine wichtige Voraussetzung für die gesunde Entwicklung des Kindes. Das Schlafbedürfnis ist individuell verschieden, wobei das Alter nur ein sehr allgemeiner Anhaltspunkt ist. Kleinstkinder sollten nicht nach einem für alle gültigen Zeitplan, sonderndem jeweiligen "Ruhebedürfnis" entsprechend schlafen. Wichtig für das "Einschlafen" ist, dass die Schlafgewohnheiten des einzelnen Kindes kennen und diese übernehmen und beachten, um ihm Sicherheit zu geben.

Stofftiere, Kuscheldecken usw. können das Einschlafen erleichtern.